Stadtverband ehrt langjährige Mitglieder

Im Bild v.l.: Franziska Schürmann, Hermann Schürmann, Ulrike Dirkmann, Dirk Jung, Joachim Strackbein, Gregor Wetter, Willi Brase, Burkhard Kuffner, Dietmar Beuter

Der SPD-Stadtverband Bad Berleburg konnte im Rahmen seiner Delegiertenversammlung am Samstag im Gemeindehaus in Wingeshausen seine langjährigen Mitglieder ehren. Für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Barbara Gerigk und Dirk Jung, für 25-jährige Mitgliedschaft Ulrike Finkernagel, Franziska Schürmann und Joachim Strackbein sowie für 40 Jahre Elvira Jansohn, Hermann Schürmann, Wolfgang Acker-Marx, Hartmut Preis, Burkhard Kuffner, Gregor Wetter, Erich Freischlader, Heinz Pfeil und Jürgen Willkommen.
Der Unterbezirksvorsitzende Willi Brase, der die Ehrungen vornahm, gratulierte den Genossen und erinnerte an die politischen Verhältnisse zum Zeitpunkt der Eintritte der Jubilare in die Partei. Die Stadtverbandsmitglieder wurden von Willi Brase und Bernd Weide umfassend über die aktuellen politischen Themen in Bund und Stadt informiert, die auch reichlich Stoff für Diskussionen boten.
Der neue Stadtverbandsvorstand präsentierte die im letzten halben Jahr geleistete Arbeit und warf einen Blick in die Zukunft des Stadtverbandes. Zum einen soll die Arbeit des Stadtverbandes transparenter werden und wieder „vor Ort“ stattfinden, z.B. durch Sitzungen in den Ortschaften und Beschäftigung der Probleme vor Ort im Ort. Zum anderen regte der Stadtverbandsvorstand an die aktuelle Struktur der Arbeit im Stadtverband, die viel ehrenamtliches Engagement in zzt. vier Ortsvereinsvorständen und einem Stadtverbandsvorstand bindet durch organisatorische Umstrukturierungen für andere Aufgaben freizusetzen. Dieser Gedanke soll zunächst in den Ortsvereinen diskutiert werden und im nächsten Jahr wieder auf die Tagesordnung genommen werden.