Neuer OV-Vorstand positioniert sich

v.l.: Silke Möldner, Sandra Peiser, Werner Knebel, Ulrike Dirkmann, Bernd Weide, Joshua Briel

Am Samstag traf sich der SPD-Ortsverein Bad Berleburg im Gasthof Kunze in Raumland, um einen neuen Ortsvereinsvorstand zu wählen. Bodo Hüster verabschiedete sich als Vorsitzender und übergab die Führung an die neue Vorsitzende Ulrike Dirkmann. Den Vorstand ergänzen Sandra Peiser und Joshua Briel als Stellvertreter sowie Silke Möldner als Kassiererin und Bernd Weide als Schriftführer. Als Beisitzer gehören dem Vorstand Ronny Michaelis, Iris Gerstmann, Bodo Hüster, Eckhard Marburger, Dirk Jung, Harry Briel, Dietmar Beuter und Karl-Heinrich Sonneborn an.

Für 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD ehrte die neue Vorsitzende Ulrike Dirkmann den Wingeshäuser Werner Knebel.

Für die Kommunalwahl im kommenden Jahr traf die Mitgliederversammlung eine richtungsweisende Entscheidung. Die SPD geht ohne eigenen Kandidaten ins Rennen und unterstützt den parteilosen Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, in Anbetracht der gemeinsam umgesetzten Wahlziele der letzten Jahre sei es richtig den eingeschlagenen „Berleburger  Weg“ gemeinsam fortzusetzen betonte Fraktionschef Bernd Weide. Das Drängen der SPD auf Haushaltskonsolidierung, das den Bürgerinnen und Bürgern vieles abverlangt habe zeige nun Erfolge, man habe einen ausgeglichenen Haushalt und könne daran arbeiten die Schuldenlast zu reduzieren und Mehrwerte für die Bad Berleburger zu schaffen. Der Vergleich mit den Nachbarkommunen zeige, dass die parteiübergreifende Zusammenarbeit in Bad Berleburg in den vergangenen Jahren der richtige Lösungsansatz gewesen sei.

Bernd Weide kündigte an sich nach der Kommunalwahl in die zweite Reihe begeben zu wollen. 13 Jahre als fraktionsvorsitzender seien genug betonte er.

Der neue Vorstand wird sich in den nächsten Monaten intensiv um die Erstellung des Wahlprogramms für 2020 kümmern. Interessierte Mitglieder, die daran arbeiten möchten, werden gebeten sich dazu mit dem neuen Vorstand in Verbindung zu setzen.